Philipp Schaudy
Mit dem Fahrrad 5 ½ Jahre um die Welt. Per Kanu monatelang durch die Wildnis Kanadas und Alaskas. Ein Jahr mit dem Geländewagen in Island. Über Land nach Indien. Drei Jahre Leben auf der hocharktischen Insel Spitzbergen. Schiexpeditionen und mehrmonatige Trekkingtouren. Kreuz und quer unterwegs durch Asien, Australien, Nord- und Südamerika, Afrika und natürlich Europa. Mit kleinen Expeditionsschiffen viele Male in die nördlichen und südlichen Polargebiete, und mit dem Eisbrecher bis zum Nordpol…
Die Liste der abenteuerlichen Reiseprojekte in alle Winkel der Erde, die der Outdoor- und Fotografie-begeisterte Österreicher Philipp Schaudy – meist gemeinsam mit seiner Frau Valeska – in den vergangene Jahrzehnten realisierte, scheint endlos zu sein. Reiselust, Neugier und Spontanität sind die treibenden Kräfte für die Umweltsystemwissenschaftlerin und den Geographen, die sich oft durch wenig bereiste und unwirtliche Gegenden bewegen.
Die unzähligen auf diesen Touren entstandenen Bilder und Videos bilden das Fundament für die aufwändig gestalteten Multimedia-Shows der Schaudys, durch die Philipp das Publikum führ. Die Zuseher sind dabei, wenn das abenteuerfreudige Paar im Vortrag ARKTISFIEBER mit Eisbären rund um Spitzbergen auf Tuchfühlung geht, sich in der Show 2-RAD-ABENTEUER mit seinen Fahrrädern quer durch Afrika quält, oder in der Live-Reportage MAROKKO mit ihren Kindern in die Sahara reist. Spannung, Abwechslung, eine große Priese Abenteuer, sowie atemberaubende Aufnahmen hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Lustige Anekdoten von unterwegs, Musik und Videosequenzen, sowie von Valeska sorgfältig ausgewählte Texte und Zitate runden die unterhaltsamen Reportagen ab. Nach vielen Jahren ohne festem Wohnsitz und beinahe durchgehend „on the road“ sind die passionierten Globetrotter mit ihren Kindern Nathalie und Merle in der Nähe von Graz (Österreich) sesshaft geworden. Bedeutet das nun das Ende des Vagabundenlebens? Nein, denn wer einmal am Reisevirus erkrankt ist, wird ihn nichtmehr los …